Hubschrauber Transport und Lastenflug

Sturmschaden Cyrill

Presseinformation:

Mit 750 PS gegen die Schäden von Sturm Cyrill

Essen:
Auch mehrere Monate nach dem verherenden Sturm Cyrill, der über weite Teile des Landes zog, sind einzelne Aufräum.- und Aufbauarbeiten immer noch nicht abgeschlossen. So flogen am 26.04.2007 per Helikopter die Montageflieger, gechartert von den EMR Logistikern aus Bielefeld, per Helikopter ein. Pünktlich um 11:00 Uhr landete das Team mit einem AS 350 Eurocopter BA 2 auf dem Innenhof des abgesperrten Parkplatzes der Halle 7 der Messe AG Essen. Anfang des Jahres hatte der Orkan mehrere Absauganlagen auf dem Messedach zwischen der Messe Halle 5 und 7 wie Streichhölzer zusammengeknickt. Die verantwortliche Firma Caverion, die mit der Instandsetzung der Absauganlagen beauftragt wurde, hatte sich aus wirtschaftlichen Gründen gegen den Aufbau eines 80 Meter Autokranauslegers entschieden. Der Aufbau sowie Abbau dieses riesigen Autokrans hätte unseren Messebetrieb für einen gesamten Tag blockiert, so Martin Hellwig, technischer Leiter der Messe Essen. Der Einsatz des Hubschraubers kommt uns da sehr gelegen.

Nach einer technischen Bodencrew- Einweisung durch den Berufspiloten Manfred Baeslack wurden zunächst die zerstörten Absauganlagenteile vom Dach der Messehalle abgelastet. Erst jetzt wurde die Beschädigung durch Cyrill richtig sichtbar. Einzelne Teile der Absauganlage waren regelrecht in sich zusammengefallen. Nachdem die demolierten Teile in einzelnen Stücken abgeflogen wurden, hooverte der Helikopter zu seiner eigentlichen Aufgabe.

Die bereits montierten, 600 kg schweren und 8 Meter langen Absaugtürme wurde am Lasthacken des Hubschraubers eingehängt und mit höchster Präzision vom Hubschrauberpiloten Neumann aufgestellt sowie anschließend zum Montagepunkt auf dem Messedach geflogen. Trotz leicht aufkommenden Wind und erheblicher Thermik auf dem etwa 1.000 qm großen Teerpappe- Messedach setzte der Hubschrauber punktgenau seine Außenlast auf die bereits vorinstallierte Bodenkonstruktion auf. Blitzschnell rückte das Bodenteam den 8 Meter langen Turm in die vier Schraubverstrebungen und befestigte die Absauganlage an den ersten 4 Verschraubungen. Kurze Zeit darauf stand der erste Turm. Wenige Zeit später der Zweite.

Bauleiter der Firma Caverion Herr Oliviere war mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden. Schneller hätte ich das auch nicht hinbekommen schmunzelte er. Peter Reininghaus, Geschäftsführer der EMR Logistiker aus Bielefeld fügte noch hinzu, dass der Wind durch den Helikopter geringer war, als der von Cyrill. Und selbst unter dem Hubschrauber hatten das Bodenteam sichtliche Probleme, sich wegen des Abwindes auf den Beinen zu halten. Schaulustige hatten die Montageflieger übrigens genug, denn genau zum Einsatzzeitpunkt empfing das Restaurant „ Blumenhof“ direkt an der Halle 7 einen Staatsgast mit höchster Sicherheitsstufe.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.